Jahrestagung
Schwerin
11.-13.05.2018

Spaltung

ist auch keine Lösung!

Wie kann die Gestalttherapie auf die gesellschaftlichen Herausforderungen reagieren?

Vortrag 05: Mit Selfies und Selbstoptimierung auf dem Weg zum Dort und Wannanders. Wie die Fokussierung auf „Selbst“ die Illusion der Kontrolle über das Leben nährt.

Maximum Teilnehmer: 
1000
Anzahl Teilnehmer: 
33
Datum der Session: 
Freitag, Mai 11, 2018 -
12:00 bis 13:00
Tag der Session: 
Freitag
Vortragende(r): 
Olaf Zielke
Art der Session: 
Vortrag
Beschreibung: 

Den Aspekt der Digitalisierung und die Folgen für die Kommunikation unter Menschen und deren gesellschaftlicher Implikationen möchte ich mit meinem Vortrag verdeutlichen. In der zunehmenden Verbreitung von Selfies und der florierenden Selbstoptimierungskultur sehe ich eine große Herausforderung für die Psyche des Menschen und die Gesellschaft. Es droht ein Verlust des Erlebens des „Hier und Jetzt“. Unter gestalttherapeutischem Blick möchte ich diese Herausforderung für den Menschen beschreiben, Fragen stellen und mögliche Antworten der Gestalttherapie formulieren.